Vario Wheel

Vorteile

  • 24 V Solarbelüftung – aber Wasserbelüftung auch bei 230V einsetzbar!
  • extrem sparsamer Stromverbrauch
  • drehzahlregelbarer Motor
  • solartauglich
  • umweltfreundlich
  • verstopfungsfrei
  • sehr guter Sauerstoffeintrag
  • komplett betriebsbereit

Der komplett neu entwickelte schwimmende Wasserbelüfter Vario Wheel basiert auf dem Prinzip eines herkömmlichen Schaufelradbelüfters. Allerdings wurden Antrieb und Aufbau komplett überarbeitet.

Vario Wheel Wasserbelüfter

Durch das speziell geformte Edelstahlschaufelrad wirbelt Vario Wheel das Wasser auf, schafft eine Feinstverteilung und garantiert so einen größtmöglichen Sauerstoffeintrag. Durch seine gezielte Strömung
verhindert er eine Kurzschlussströmung und tauscht das Wasser im gesamten Wirkungsbereich aus.

Eine absolute Neuheit ist der Direktantrieb, welcher ohne zusätzliche Übersetzung (wie Zahnriemen oder Getriebe) auskommt. Der extrem sparsame, bürstenlose Gleichstrommotor arbeitet mit 24 V, so ist ein direkter Betrieb an einer Solarinsel oder mittels Batterien möglich.

Erhältlich ist jedoch auch ein Netzadapter für 230 V – damit lässt sich Vario Wheel dann problemlos auch an jeder 230 V Steckdose anschließen. Durch den entwickelten variablen Direktantrieb und die Form
des Schaufelrades konnte der Gesamtwirkungsgrad des Wasserbelüfters gegenüber herkömmlichen Schaufelradbelüften verdoppelt werden.

Konzipiert ist Vario Wheel für kleinere Teiche mit Wasserflächen von bis zu 150 m2. Aber auch größere Karpfenteiche oder Naturteiche bis zu 1000 m2 lassen sich an kritischen Tagen problemlos mit dem neuen Gerät belüften. Im Gegensatz zu Ausströmern oder Wasserbelüftern mit Sieb ist Vario Wheel absolut
verstopfungsfrei.

Das Gerät wird komplett betriebsbereit montiert (inkl. Drehzahlregelung) geliefert.

Technische Daten

Motornennleistung 50 Watt
Aufnahmeleistung 55 Watt
Spannung 24 V Gleichstrom
Drehzahl 0 – 280 1/min
Auswurfweite max. 80 cm
Auswurfhöhe max. 40 cm
Fließgeschwindigkeit 0,3 m/sec (am Gerät)
Mindestwassertiefe 20 cm
Wirkzone 30 m
Maße 49 x 49 x 28 cm
Gewicht 10 kg (inkl. Kabel)